Was?
Die Grundidee hinter dem SwissMacMeeting ist ganz einfach:
User treffen sich um (untereinander) die MacPlattform in all ihren Möglichkeiten besser kennen zu lernen und zu entdecken, das heisst, sich gegenseitig einzuweihen in all die Gebiete, die man selbst noch nicht kennt, ja, von denen man vielleicht noch nie was gehört hat. Im Zentrum steht also der einzelne User und wie er seinen Mac nutzt, was überhaupt alles möglich ist mit einem Mac und was alles im praktischen MacAlltag tatsächlich gemacht wird und was andere davon lernen oder daran Neues entdecken können.
Das setzt eine bestimmte technische Infrastruktur voraus, die dann die Teilnehmerzahl bestimmt (damit auch möglichst jeder seinen Mac mitbringen und installieren kann - für Ausgabe Nr. 1 im 2004 waren es maximal 50 Leute).

Themen, die auf ein allgemeines Interesse stossen, werden nach Möglichkeit für alle vorgestellt und eingeführt (was immer davon abhängig ist, ob das Ok jemanden findet, der sich dafür zu Verfügung stellt) und können dann natürlich weiter diskutiert werden, sei es im grossen Forum, sei es in kleinen Gruppen.

Natürlich hat diese Form auch ihre Nachteile. So wird der Kenntnisstand der einzelnen Anwender stellenweise gewaltig auseinanderdriften; aber dem wollen wir auch gar nicht entgegenwirken!

Es soll aber auch ein Event sein, an dem man schlicht mal andere Mac-User kennen lernen kann, sich austauschen über Mac und Gott und die Welt (so dies - allen ernstes - etwas von Mac Verschiedenes sein soll) sowie neue Kontakte knüpfen.

Und all das gratis!
(Einzig die Verpflegung müssen die Teilnehmer selber berappen).


Wo?
Ausgabe 1 ging im Saal «Paris 1-3» im zweiten Stock des Messeturmes der Messe Basel über die Bühne. Auch für die zweite Ausgabe - dem «swiss mac meeting 2005» - stellte uns die Messe Basel Räumlichkeiten zur Verfügung, so findet diese Ausgabe nun im «Congress Center Basel» im Saal «Osaka» und «Samakrand» statt ...


Wann?
Die Premiere war am Samstag, den 26.06.04. Nummer zwei gibt's am Samstag, den 5. November 2005.


Das SwissMacMeeting #1 (2004) in Zahlen:

  • 44 Angemeldete
  • 39 Teilnehmer
  • 36 MBit Internet-Leitung
  • 31 Stockwerke
  • 27 Tage Organisation
  • 18 iPods
  • 14 PowerBooks
  • 12 iBooks
  • 2 iMacs G4
  • 1 iPod mini
  • 1 HP Notebook ... ...
  • 0 Unzufriedene Besucher!
  • -1 Jahr bis zu Nummer 2 *g*